Ausgrabung unter der Dom- Information  - © Rita Heyen
Trier für Alle

Ausgrabungen unter der Dom-Information

Für die frühen Christen in Trier muss das Jahr 313 eine Befreiung gewesen sein: Kaiser Konstantin tolerierte auch in seinem Reichsgebiet den christlichen Glauben und wies an, konfiszierte und zerstörte Besitztümer der Christen auf Staatskosten zu erstatten. Kurz darauf begann das riesige Dombauprojekt, das in knapp 70 Jahren einen riesigen Kirchenkomplex aus dem Boden stampfte.
Mehr lesen
Seine Anfänge, als sich die Christen noch in einer kleinen Hauskirche trafen, seine früheren Ausmaße und seine zwischenzeitlichen Zerstörungen lassen sich heute noch in den Ausgrabungen unter der Dom-Information erfassen. Es ist eine einzigartige Reise in eine Zeit, als die Christen von einer verfolgten Minderheit zu einer staatlich geförderten Religionsgemeinschaft wurden, als Kriege, Brände und Eroberungen die Stadt immer wieder erschütterten und als der Domklerus seine Macht auch baulich nach außen trug. Sehr gut lässt sich diese einstündige Führung mit einem gleichlangen Rundgang durch den heutigen Dom verbinden.

Alle Bilder: Rita Heyen

Details

Treffpunkt:
Dom-Information Trier, Liebfrauenstraße 12

Dauer:
60 Minuten

Preise:
80,00 EUR / Fremdsprachen: + 10,00 EUR, zzgl. Instandhaltungsbeitrag: + 25,00 EUR

Gruppengröße:
max. 15 Personen, Mindestalter 14 Jahre.
Eine zweite Führung kann erst nach Abschluss der ersten Führung beginnen.

Beratung und Kontakt

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Tourist-Information an der Porta Nigra
Stadtführungsabteilung

Simeonstraße 60
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808 -52, -21, -20
E-Mail fuehrungen@trier-info.de

Buchungsformular