Karl-Marx-Büste
Trier für Alle

Auf den Spuren von Karl Marx

17 Jahre lang lebte Karl Marx in Trier – für den später vielfach von Stadt zu Stadt Getriebenen sollte gleich die erste Station seines Lebens die zweitlängste sein. Und auch wenn er in London doppelt so lange lebte wie in Trier, war seine Heimatstadt doch die vielleicht prägendste Stadt seiner Biographie:
Mehr lesen
Hier lernte er seine Lebensliebe Jenny kennen, hier prägte ihn sein Lehrer Johann Hugo Wyttenbach, hier lernte er das Schicksal der verarmten Bauern und Moselwinzer hautnah kennen. Der Rundgang verfolgt Marx‘ Spuren durch Trier, von seinem Geburtshaus in der Brückenstraße bis zu seinem Wohnhaus an der Porta Nigra, von seinem ehemaligen Gymnasium bis zu seiner Konfirmationskirche, vom Casino am Kornmarkt, wo sich die liberalen Strömungen der Zeit sammelten, bis zum Elternhaus seiner späteren Ehefrau Jenny von Westphalen in der Neustraße.

Details

Treffpunkt:
Tourist-Information Trier, An der Porta Nigra.

Dauer:
120 Minuten

Preise:
130,00 EUR / Fremdsprachen: + 10,00 EUR

Gruppengröße:
max. 25 Personen

Beratung und Kontakt

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Tourist-Information an der Porta Nigra
Stadtführungsabteilung

Simeonstraße 60
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808 -52, -21, -20
E-Mail fuehrungen@trier-info.de

Buchungsformular