Karl-Marx-Büste
Trier für Alle

Karl Marx, der Nachtwächter und die Revolutionäre

Trier im Jahre 1850. Karl Marx wohnt mit Jenny und den Kindern inzwischen in London, seine Mutter und seine Schwestern, aber auch die Schwiegermutter Caroline, wohnen noch in Trier.  Die Märzrevolution ist gescheitert. Preußen regiert an der Mosel mit eiserner Faust – zumindest tagsüber. Nachts sorgt der Nachtwächter Jacobus Fischer der Jüngere für Sicherheit und Ordnung, der alle Ecken seines geliebten Trier und jeden, der sich nachts in den Kneipen der Stadt rumtreibt, kennt.
Mehr lesen
Und dazu tausend Geschichten über Trier. Erfahren Sie Neues über Konstantin den Großen und seine Mutter, über den Heiligen Rock, die Freifrau von Droste-Vischering, über kauzige Erzbischöfe und Geheime Räte; aber auch so ziemlich alles über den jungen Karl Marx und seine revolutionären Freunde, seine Mitschüler und Lehrer. Jacobus Fischer d.J. hat alles selbst erlebt, nun ja….jedenfalls das meiste. Und wenn er mal ganz zufällig nicht selbst dabei war, dann kann er auf die meist wahren Geschichten seines Neffen Matthias zurückgreifen.

Details

Treffpunkt:
Tourist-Information Trier an der Porta Nigra oder nach Vereinbarung

Dauer:
120 Minuten

Preise:
180 EUR / Fremdsprachen: + 10 EUR
zzgl. 2,00 EUR für eine Porz Viez

Gruppengröße:
max. 25 Personen


Hinweise:
Wir empfehlen die Führung für Gäste ab 16 Jahren.
Gemäß dem Jugendschutzgesetz geben wir keinen Wein/Viez an Jugendliche unter 16 Jahren ab.

Das Museum Karl-Marx-Haus wird bei der Führung nicht von innen besichtigt.

Beratung und Kontakt

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Tourist-Information an der Porta Nigra
Stadtführungsabteilung

Simeonstraße 60
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808 -52, -21, -20
E-Mail fuehrungen@trier-info.de

Buchungsformular