Volljährig ist der Gestaltungswettbewerb zum Altstadtfest nach menschlicher Zählweise eigentlich noch nicht. Schließlich findet er in diesem Jahr erst zum 5. Mal statt. Aber gemessen an der Zahl der eingereichten Motive zeugt er doch von einer gehörigen Portion adoleszenter Ausgelassenheit: 18 Motive voll unterschiedlicher Event-Euphorie nehmen an der diesjährigen Abstimmung teil. Jetzt darf die Öffentlichkeit entscheiden, welches Plakat in naher Zukunft das Stadtbild schmückt.
Nicht nur die Zahl der Gestaltungsideen ist beeindruckend. Auch die Menge der Anrufe und Mails im Vorfeld des Wettbewerbs beeindruckte die Altstadtfestmacherinnen bei der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM). „Dass so viel Interesse daran herrscht, selbst ein Teil des Altstadtfestes zu werden, zeigt uns, dass sich der Gestaltungswettbewerb voll und ganz etabliert hat“, freuen sich Alexandra Meusel und Hanna Landwehr, Projektleiterinnen des Altstadtfestes. „Wir sind überrascht, wie viele unterschiedlichen Ideen eingereicht wurden. Eine Gemeinsamkeit jedoch verbindet sie: die Vorfreude auf drei tolle Tage.“
In diesem Jahr ganz vorne mit dabei ist die Porta Nigra als Plakatmotiv, gezeichnet, gemalt oder digital am Computer kreiert, als zartpastelliges Zitat oder als gutgelaunte Comicfigur. Mal wird auf ihr gescratcht, mal auf sie zugerannt, mal ist sie Teil eines collagenhaften Zusammenschnitts, mal ganz prominent für sich stehend. Aber auch der Kirchturm von St. Gangolf, Karl Marx, die Basilika oder der Hauptmarkt als Ganzes haben es auf die Plakatentwürfe geschafft.
Nun ist die Fanbase gefragt: Auf vielfachen Wunsch entscheidet in diesem Jahr erstmals keine Jury, sondern die Öffentlichkeit über das schönste Motiv, das dann auf die diesjährigen Altstadtfestplakate und -flyer gedruckt wird. Zusätzlich winken dem Gewinner bzw. der Gewinnerin 500 Euro.
Das Voting ist auf der offiziellen Seite des Altstadtfests abrufbar: www.trier-info.de/highlights/altstadtfest, unter dem Reiter „Gestaltungswettbewerb zum Altstadtfest | Jetzt abstimmen!“. Noch immer an dieser Stelle online ist die vor zwei Wochen gestartete Abstimmung zum Sparkasse Trier-Band Contest. Beide Votings enden am 17. Februar.
Extra:
Vorfreude am laufenden Band – die Altstadtfestbändchen
Nicht nur die Abstimmungen zum Plakatmotiv und zum Sparkasse Trier-Band Contest schüren die Vorfreude aufs Altstadtfest. Bereits jetzt sind auch die beliebten Altstadtfestbändchen wieder in der Tourist-Information an der Porta Nigra und im Onlineshop erhältlich. Damit können alle Fans ihre Verbundenheit mit dem Fest der Feste im Herzen und am Handgelenk tragen.