Heute in Trier - der Veranstaltungskalender

Datum: Freitag, 9. November 2018

Bühne/Theater: Oper

Don Giovanni

Einführung im Foyer, 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Beginn: 19.30 Uhr

Veranstaltungsort:
Theater, Großes Haus, Am Augustinerhof, 54290 Trier, Telefon: 0651 / 7181818

Vorverkaufsstellen:
Theaterkasse, Tel. 0651 / 718-1818

Freitag
9
November
Don Giovanni ist unaufhörlich auf Reisen. Nach einer langen Abwesenheit, die ihn durch ganz Europa bis in die Türkei führte, und unzähligen Liebesabenteuern, kommt er in seine Geburtsstadt zurück. Jean-Claude Berutti zeigt Mozarts Meisterwerk aus dem Blickwinkel der Unbeständigkeit dieses Reisenden, der zwar wieder in die Heimat zurückgekehrt ist, doch stets nach Veränderungen strebt. Don Giovanni ist ein wahres Perpetuum mobile, der immer auf der Suche nach dem Unmöglichen ist. Kaum in Sevilla angekommen, geht er einen Schritt zu weit und verstößt ein letztes Mal gegen gesellschaftlichen Konventionen: Er tötet den Stadtkommandanten, zu dem er eine freundschaftliche Beziehung hatte, was ihn jedoch nicht davon abhielt, maskiert und verkleidet zu versuchen, dessen Tochter zu verführen. Selbst als ihm ganz am Ende die Hölle droht, bereut er nicht: Nicht um alles in der Welt möchte er seine letzte Reise versäumen. das Existentielle, das Schreiten am Abgrund, all das ist in der tiefgründigen Musik Mozarts stets präsent, in deren Strudel man unweigerlich gerät. Man spürt den kraftvollen Sog des drohenden Untergangs, aus dem in sanften, beinahe einlullenden Melodien der Charme Don Giovannis Rettung zu versprechen scheint. Dort auch er wandelt am Abgrund.

Musikalische Leitung: GMD Jochen Hochstenbach
Inszenierung: Jean-Claude Berutti
Bühne: Rudy Sabounghi
Kostüm: Katharina Heistinger
Mit: Eva Maria Amann, einat Aronstein, Frauke Burg, Matthias Bein, Marc Kugel, Rékla Kristóf, Blaise Rantoanina, Carl Rumstadt, Karsten Schröter
Anreise mit Bus & Bahn




:

Anreise per PKW (Routenplaner)
Startort

Zielort Theater
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe
  • Sehenswürdigkeiten in der Nähe
Die nächsten Termine:
  • 20.11.2018: 19.30 Uhr
  • 05.12.2018: 19.30 Uhr
  • 23.12.2018: 16.00 Uhr
  • 25.12.2018: 16.00 Uhr
Weitere Termine anzeigen
zurück zur Übersicht