Petrusbrunnen
Trier für Alle

Mit allen Wassern gewaschen - die Trierer Brunnentour

Nur wer den Sprung ins kalte Wasser wagt, nimmt sie wirklich wahr: die Brunnen von Trier. Verdienen tun sie es in jedem Fall, haben sie sich doch für ihre vielen Besucher hübsch gemacht. Keulenschwingende Halbgötter thronen auf ihren Spitzen, drachentötende Helden oder quirlige Heuschrecken, manchmal auch Blumen, um in Zeiten des Altstadtfestes um gutes Wetter zu bitten.
Mehr lesen
In dieser Tour erzählen sie die gesamte Stadtgeschichte von den Kelten bis in die jüngste Moderne: Erst 1984 bekam die Stadt zu ihrem 2000. Geburtstag drei neue Brunnen geschenkt. Doch egal, seit wie vielen Jahrhunderten sich das Wasser – mal leise plätschernd, mal laut tönend, mal sanft gleitend, mal schaumig spritzend – in ihr Becken ergießt: Reine Gebrauchsgegenstände waren die Brunnen nie, sondern Repräsentationsobjekte und Machtdemonstrationen mit oftmals hoher symbolischer Bedeutung. Und trotzdem erzählt so mancher Brunnen nicht nur die Geschichte der Herrschenden, sondern auch der Spaßmacher und Trierer Originale.

Details

Treffpunkt:
Tourist-Information Trier an der Porta Nigra oder nach Vereinbarung

Dauer:
120 Minuten

Preise:
130,00 EUR / Fremdsprachen: + 10,00 EUR, zzgl. 3,00 EUR / Person für ein Glas Wein

Gruppengröße:
max. 25 Personen

Hinweis:
Wir empfehlen die Führung für Gäste ab 16 Jahren.
Gemäß dem Jugendschutzgesetz geben wir keinen Wein/Viez an Jugendliche unter 16 Jahren ab.

Beratung und Kontakt

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Tourist-Information an der Porta Nigra
Stadtführungsabteilung

Simeonstraße 60
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808 -52, -21, -20
E-Mail fuehrungen@trier-info.de

Buchungsformular