Petrusbrunnen
Trier für Alle

Unser "sagenhaftes" Trier

Wo befand sich das berühmte Marsfeld in Trier? Auf welch abenteuerlichen Wegen soll der Heilige Rock nach Trier gelangt sein? Und womit brachte Franz Weißebach, der Ur-Urgroßonkel von Günther Jauch, den Trierer Stadtrat einst ins Schwitzen? Im „Sagenhaften Trier“ spielen diese Fragen die Hauptrolle.
Mehr lesen
Auch wenn sich so manch historische Tatsache mittlerweile durch jahrhundertelanges Wiedererzählen und Hinzudichten hinter einem dichten Wald von Legendenbildung versteckt – unterhaltsam ist sie auf jeden Fall immer noch. Und deshalb fesseln nicht nur Franz Weißebach, sondern auch Loretta von Sponheim, Caspar Olevian, die angeblichen Märtyrer der Thebäischen Legion, die Mundartdichterin Cläre Prem oder die umtriebige Kaiserin Helena mit ihren teils spannenden, teils lustigen und teils kuriosen Anekdoten ihre Zuhörer. Dabei wird auch die Frage geklärt, wie der Sekt in die Wasserleitungen kam und welchen Schabernack der Stadtgeist von Trier treibt. Auch wenn es dabei manchmal etwas gruselig wird: Am Ende, so sei verraten, ging doch immer alles gut aus.

Details

Treffpunkt:
Dom, Domstein

Dauer:
150 Minuten

Preise:
180 EUR / Fremdsprachen: + 10 EUR
zzgl. 3,00 EUR / Person für Getränk

Gruppengröße:
max. 25 Personen


Hinweis:
Wir empfehlen die Führung für Gäste ab 16 Jahren.
Gemäß dem Jugendschutzgesetz geben wir keinen Wein/Viez an Jugendliche unter 16 Jahren ab.

Beratung und Kontakt

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Tourist-Information an der Porta Nigra
Stadtführungsabteilung

Simeonstraße 60
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808 -52, -21, -20
E-Mail fuehrungen@trier-info.de

Buchungsformular