Der Treverer Code, amatik - © Der Treverer Code, amatik
Trier für Alle

Treverer Code - VR-Stadtrundgang Trier

Ein helles Leuchten und technisches Rauschen und auf einmal stehen Sie mitten in den Kaiserthermen. Doch halt – irgendetwas stimmt hier nicht: Wasser plätschert, Menschen waschen sich an den Wasserbecken vor Ihnen und bunt verzierte Wände ragen in die Höhe. Beim Stadtrundgang „Treverer Code“ reisen Sie beim Blick durch die VR-Brille direkt zurück in das antike Trier.
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Mitten aus dem Jahr 2023 heraus begeben Sie sich beim „Treverer Code“ auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit. Für den etwa 120-minütigen Stadtrundgang erhalten Sie eine VR-Brille, durch welche Sie an fünf verschiedenen Stationen in das Leben im antiken Augusta Treverorum eintauchen. Da gibt es einiges zu sehen: von den Anfängen der Stadt, über die Entstehung monumentaler Bauwerke bis hin zu einer Audienz bei einem waschechten Kaiser. Da sind Überraschungen quasi vorprogrammiert. Direkt vor Ort sehen Sie, welche Veränderungen die Stadt seit dem Jahr 56 v. Chr. durchlaufen hat. Geschickt navigiert ein Gästeführer dabei Ihre Zeitreise und weiß das Gesehene mit allerlei zusätzlichem Wissen und Anekdoten zu ergänzen. Können Sie den „Treverer Code“ entschlüsseln?

Headergrafik: Treverer Code, amatik
Infos zur Barrierefreiheit

Details

Treffpunkt:
Frankenturm, Trier

Dauer:
ca. 120 Minuten

Preise:
300 EUR / Fremdsprachen: + 10 EUR

Gruppengröße:
max. 15 Personen

Hinweis:
Die Führungen können nur im Zeitraum April bis Oktober angeboten werden.

Route

Frankenturm - Viehmarktthermen - Kaiserthermen - Konstantin-Basilika - Dom - Frankenturm

Beratung und Kontakt

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Tourist-Information an der Porta Nigra
Stadtführungsabteilung
Simeonstraße 60
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808 -52, -21, -20
E-Mail: fuehrungen@trier-info.de

Buchungsanfrage

Wichtige Hinweise zur Buchung und Teilnahme

Hinweise an die Teilnehmenden des Virtual-Reality Stadtrundgangs:

  • Die Teilnahme ist für Kinder ab 13 Jahren (Altersnachweis ist erforderlich) in Begleitung eines Erwachsenen möglich.
  • Während des VR-Stadtrundgangs haben Eltern, Lehrer oder Aufsichts- und Erziehungsberechtigte die Pflicht, ihre Kinder zu beaufsichtigen und darauf zu achten, dass die Sicherheit der technischen Ausstattung nicht gefährdet wird.
  • Eltern bzw. Aufsichts- oder Erziehungsberechtigte haften für ihre Kinder.
  • Sollte es zu Beginn der Führung regnen oder absehbar Regen während der zweistündigen Tour zu erwarten sein, findet die Führung in einer abgewandelten Form im Frankenturm statt. Es erfolgt keine Rücknahme der Tickets.
  • Zu Beginn der Tour wird Ihnen die notwendige VR-Brille funktionstüchtig, sauber und desinfiziert ausgehändigt.
  • Die Teilnehmenden verpflichten sich sorgsam mit der technischen Ausstattung umzugehen. Die Besucherinnen und Besucher haften für alle durch ihr Verhalten entstandenen Schäden.
  • Bei der Rückgabe wird die Brille auf Schäden überprüft. Für etwaige (mutwillige) Beschädigungen haftet der Teilnehmende.
  • Das Erstellen von Fotos sowie Video-/Audiomitschnitten der Anwendung "Treverer Code" oder des Rundgangs ist nicht gestattet.
  • Die TTM ist nicht verpflichtet, mit dem Beginn einer Treverer Code-Führung oder des Zeitfensters auf verspätete Käufer eines Tickets zu warten. Die Treverer-Code-Führungen beginnen pünktlich zu dem auf dem Ticket angegebenen Zeitpunkt. Die TTM ist nicht verpflichtet, einen verspäteten Käufer eines Tickets zu der bereits begonnenen Treverer-Code-Führung zu geleiten.
  • Lesen Sie bitte auch "Wichtiges zum Virtual-Reality-Erlebnis".

Wichtiges zum Virtual-Reality-Erlebnis

Besondere Hinweise zum Umgang mit den Virtual-Reality Brillen und dem VR-Erlebnis während der Tour:

Lesen Sie sich bitte die folgende Teilnehmerhinweise sorgfältig durch. Beachten Sie insbesondere diese zur Nutzung der VR-Brille, welche Sie während Ihres VR-Stadtrundgangs verwenden werden. Diese speziellen Hinweise sollen Verletzungen, Beschwerden und Sachschäden vorbeugen bzw. verringern.

Schwangeren wird die Nutzung der VR-Brille nicht empfohlen.

Bitte verwenden Sie die VR-Brille nicht, bei

  •     einer binokularen Sehstörung
  •     psychischen Erkrankungen
  •     Herzkrankheit
  •     anderen schwerwiegenden Erkrankungen
  •     körperlichem Unwohlsein

Die Nutzung einer VR-Brille kann zu folgendem führen:

  •     Krampfanfällen und Epilepsie, selbst wenn noch keine Vorerkrankung bekannt ist
  •     Störungen des Gleichgewichts
  •     Verletzungen durch Stolpern, Aufstehen oder Schlagen gegen Wände, Möbel oder andere Objekte.

Den Anweisungen des Guides ist daher unbedingt Folge zu leisten.

  • Unterbrechen Sie die Anwendung sofort und informieren Sie den/die Guide falls Sie sich in irgendeiner Form unwohl fühlen oder Schmerzen im Kopf oder in den Augen, Schläfrigkeit, Müdigkeit, oder irgendwelche Symptome feststellen, die der Reise- oder Seekrankheit ähneln.
  • Die in der VR-Brille gezeigte Anwendung produziert eine immersive virtuelle Realität, welche Sie von Ihrer tatsächlichen Umgebung ablenkt und die Sicht auf diese versperrt.
  • Nach einem Erlebnis in der virtuellen Realität können Symptome, wie Schwindel oder sonstiges Unwohlsein auftreten, einige Zeit anhalten und einige Stunden nach der Nutzung deutlicher werden. Diese Symptome können dazu führen, dass man einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt ist, wenn Sie an den üblichen Aktivitäten in der realen Welt teilnehmen.
  • Trotz sorgfältiger Reinigung der Brille, ist die Ansteckungsgefahr von Krankheiten (Infektion der Augen, der Haut oder der Kopfhaut) nicht ausgeschlossen.