Salve - Willkommen ! (ER)Lebenswertes Trier! Älteste Stadt Deutschlands! 8 x Welterbe Trier – Zentrum der Antike
 

Datum: Freitag, 28.09.2018, und Samstag, 29.09.2018
Ort: Kaiserthermen und Palastgarten

Licht und Feuer faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Jedes Jahr locken die Lichtinstallationen der Illuminale Ende September Tausende in die Trierer Innenstadt. In diesem Jahr gastiert das Festival in den 1700 Jahre alten Ruinen der Kaiserthermen, die zum UNESCO-Welterbe Trier zählen. Ihre Fortsetzung findet das Spektakel im angrenzenden Palastgarten.

Erstmals gibt es für die Veranstaltung in diesem Jahr mit Fabian Lasarzik einen künstlerischen Leiter. Er sagt: "Die Kaiserthermen stehen nicht nur illustrativ für die Überreste eines antiken Bauwerks, sondern sie vermitteln uns frühe Zeugnisse und Grundlagen unserer urbanen und technisierten Welt. Das macht den Ort so magisch und attraktiv." Besucher werden dank der Illuminale das römische Erbe der Stadt Trier – sprichwörtlich – noch einmal in neuem Licht entdecken.

Mehr Informationen unter tl_files/images/icons/facebook.png

xxx



Veranstalter:

Stadt Trier     TTM     GDKE

Hauptsponsor:

Herres

Sponsoren:

Bitburger    EGP    Hess    Kulturstiftung Sparkasse Trier    Leyendecker    SWT

Medienpartner:

Trierischer Volksfreund