Salve - Willkommen ! (ER)Lebenswertes Trier! Älteste Stadt Deutschlands! 8 x Welterbe Trier – Zentrum der Antike
 

Datum: letztes Septemberwochenende
Uhrzeit: 19 - 24 Uhr

Ort: wird noch bekannt gegeben

Wenn Baumkronen auf einmal geheimnisvoll strahlen, wenn Architektur durch Projektionen ihre verborgenen Geheimnisse preisgibt, wenn Rasenflächen von meterhohen Lampions erobert werden, sanfte Musik durch die Hecken strömt und die ganze Umgebung für einige Stunden funkelt – dann hat sich die Illuminale wieder eine neue Spielfläche erobert. Das Lichterfest ist seit 2011 ein Highlight des Spätsommers, das nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt: zehn- bis fünfzehntausend Menschen strömen Jahr für Jahr in jeweils andere Viertel und Grünanlagen der Stadt, die durch die Illuminale in ganz neuem Licht erscheinen.

Mit Einbruch der Dunkelheit werden Büsche, Bäume und Bauten auf noch nie dagewesene Weise inszeniert: mit mal weißem, mal buntem, mal hellem, mal sanftem, mal kleinem, mal großem, mal projiziertem und mal durchscheinendem Licht von tausenden LEDs und Strahlern. Lampions, Lichtbögen, Leuchtsternen, Schwimmkerzen und farbenfrohen Projektionen. Egal ob Petrisberg, Moselufer, Palastgarten oder Nells Park, Neustraße oder Kaiserthermen: In jedem Jahr verwandelt die Illuminale scheinbar bekannte Räume in mystische und märchenhafte Zauberwelten. Zusammen mit verschiedenen Vorführungen von Lichtkünstlern, Tänzern oder Artisten, mit familienfreundlicher Gastronomie und loungiger Musik schafft die Illuminale ein Fest von Trierern für Trierer, bei dem Bürgerbeteiligung und Inklusionsgedanken eine wichtige Rolle spielen.

Bereits drei Mal – 2014, 2016 und 2017 – fand die Illuminale zusammen mit dem City Campus statt, bei dem die Hochschulen Triers ihre aktuellen Projekte und Forschungsergebnisse lebensnah und allgemeinverständlich für die ganze Familie präsentieren. Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit. Unter dem Motto „City Campus trifft Illuminale: Wissen schafft Licht!“ wechseln sich Hochschulstände und die unterschiedlichsten Illuminationen ab.

Mehr Informationen unter fb

xxx



Veranstalter:

Stadt Trier     TTM  

Hauptsponsor:

tl_files/images/illuminale/logos/herresLogo_transparent.png

Sponsoren:

Bitburger    Hess   SWT  

Förderer:

Kulturstiftung Sparkasse Trier