Zum Hauptinhalt springen
Trier für Alle

Mattheiser Pfarrfest

Mattheiser Pfarrfest

am 12. und 13. September

Datum:

Sonntag, 13. September 2026

Uhrzeit:

17:00 - 22:00 Uhr

Treffpunkt:

Basilika St. Matthias, Freihof, Matthiasstraße 79, 54290 Trier

Mehr lesen
Gemeinsam feiern und Gutes tun auf dem Freihof vor der Matthias-Basilika
Trier-Süd. Wenn sich am zweiten Septemberwochenende der Freihof vor der Matthias-Basilika wieder in einen lebendigen Festplatz verwandelt, ist es Zeit für das traditionelle Mattheiser Benefiz-Pfarrfest. Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September 2026, lädt die Kirchengemeinde St. Matthias, zu der die Stadtteile Trier-Süd und Feyen-Weismark gehören, Menschen aus der Pfarrei und dem Trierer Umland zum gemeinsamen Feiern ein.
Seit vielen Jahren erfreut sich das Pfarrfest weit über die Grenzen der Kirchengemeinde hinaus großer Beliebtheit. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung – verbunden mit dem Anspruch, mit dem Erlös des Festes zugleich Gutes zu bewirken.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr auf ein vielfältiges Angebot freuen. Liebevoll gestaltete Flohmarkt-, Bücher-, Kleider- und Handarbeitsstände laden zum Stöbern und Entdecken ein. Dazu kommen kulinarische Angebote zu familienfreundlichen Preisen und ein abwechslungsreiches musikalisches Programm.

Für die musikalische Unterhaltung am Samstagabend sorgt erneut die Formation Tinnef. Mit ihrem Popjazz ist die Band inzwischen ein gern gesehener Gast beim Mattheiser Pfarrfest. Den musikalischen Abschluss des Festwochenendes gestaltet am Sonntagabend Trierangel und rockt ab 19 Uhr den Freihof.

Ein besonderes Kennzeichen der Veranstaltung ist ihre Gestaltung als „Faires Pfarrfest“. Das ehrenamtliche Organisationsteam achtet darauf, das Fest so nachhaltig wie möglich auszurichten. Wo immer es umsetzbar ist, werden regionale, nachhaltig erzeugte und fair gehandelte Produkte bevorzugt. Auch der Einsatz von Mehrweggeschirr trägt dazu bei, Abfälle zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Damit verbindet das Pfarrfest geselliges Beisammensein und gelebte Gemeinschaft mit dem Anspruch, ökologische und soziale Verantwortung ganz praktisch umzusetzen.

Auch der Erlös des Benefiz-Pfarrfestes steht im Zeichen von Solidarität und Nachhaltigkeit. In diesem Jahr werden mit dem kirchlichen Hilfswerk MISEREOR Projekte der Entwicklungszusammenarbeit unterstützt. Ein weiterer Teil des Erlöses kommt der Lokalen Agenda 21 Trier zur Unterstützung nachhaltiger Projekte vor Ort zugute. Der für die Kirchengemeinde St. Matthias bestimmte Anteil wird für die Renovierung des Kirchendaches verwendet.

Möglich wird das Mattheiser Benefiz-Pfarrfest erst durch das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement zahlreicher Menschen. Rund 800 Helferinnen und Helfer bringen sich alljährlich vor, während und nach dem Fest ein. Sie sorgen dafür, dass aus vielen einzelnen Aufgaben ein großes gemeinschaftliches Ereignis entsteht – und dass der Benefizgedanke weit über das Festwochenende hinaus Wirkung entfalten kann.
Das Mattheiser Benefiz-Pfarrfest beginnt am Samstag, 12. September, um 17 Uhr mit der Eröffnung und der anschließenden Öffnung der Stände. Am Sonntag, 13. September, beginnt der Festtag um 10 Uhr mit dem Festhochamt auf dem Freihof. Bei ungünstiger Witterung wird der Gottesdienst in der Basilika St. Matthias gefeiert.

Für die verschiedenen Märkte werden auch in diesem Jahr wieder gut erhaltene Sachspenden entgegengenommen. Letzter Abgabetag für Artikel für den Flohmarkt ist Donnerstag, 10. September. Die Abgabe erfolgt im Pfarrzentrum St. Matthias.

Programm – Mattheiser Benefiz-Pfarrfest 2026

Samstag, 12. September
17:00 Uhr
Eröffnung des Pfarrfestes, anschließend Öffnung der Stände

18:30 Uhr
Popjazz mit Tinnef

21:30 Uhr
Abendlob in der Krypta der Basilika St. Matthias

Sonntag, 13. September

10:00 Uhr
Festhochamt auf dem Freihof
bei ungünstiger Witterung in der Basilika St. Matthias
anschließend
Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Feyen und Öffnung der Stände

12:00 Uhr
Traditionelle Erbsensuppe

13:30 Uhr
Kaffee und Kuchen

13:30 Uhr
Chor der Medardschule, anschließend Kindertheater des TV Trier-Feyen

14:00 Uhr
Kinderprogramm unter den Bäumen

15:00 Uhr
Schammatdorf-Chor
am Nachmittag – nach Ansage
Führungen durch die Abtei St. Matthias und die Albanagruft

19:00 Uhr
Trierangel rockt den Freihof

Quelle: Kath. Pfarrgemeinde St. Matthias