- © Trier Tourismus und Marketing GmbH
Trier für Alle

Barrierefreiheit: Kulturgenuss ohne Einschränkungen

29.05.2023
Lift im Brunnenhof ermöglicht mehr Barrierefreiheit

Insbesondere für die Kulturschaffenden Triers ist der Brunnenhof neben der Porta Nigra eine wichtige Spielstätte. Um die Barrierefreiheit für alle Besucherinnen und Besucher zu verbessern, wurde nun ein Lift an diesem Ort installiert. Dieser erleichtert Menschen mit eingeschränkter Mobilität von nun an den Besuch im historischen Brunnenhof.

Mit seiner Lage inmitten der Innenstadt stellt der Brunnenhof einen zentralen und atmosphärischen Ort auch für Open-Air-Veranstaltungen dar. Nun wurde dort ein neuer Plattformlift im Auftrag der Stadt Trier eingerichtet. Während der Brunnenhof zuvor bereits zu Teilen barrierefrei erreichbar war, ermöglicht der Lift nun auch einen einfachen Zugang zu den barrierefreien Toiletten. Diese befinden sich auf dem Simeonstiftplatz, welcher auf direktem Weg vom Brunnenhof aus nur über eine Treppe erreichbar ist. Oberbürgermeister Wolfram Leibe äußert sich erfreut über die Neuinstallation: „Der Lift im Brunnenhof ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion und Teilhabe am Stadtgeschehen und kulturellen Leben in Trier. Wir wollen sicherstellen, dass Besucherinnen und Besucher die gleichen Möglichkeiten haben, sich an diesem Ort und auch den dort stattfindenden Veranstaltungen zu erfreuen.“

Zwar konnte in der Vergangenheit die barrierefreie Toilette des Stadtmuseums Simeonstift genutzt werden, jedoch stellt der Lift nun eine nachhaltige und komfortable Maßnahme dar. „Gerade im Sommer wird die schöne Kulisse des Brunnenhofs gerne für Konzerte, aber auch für Theater, Tanz und viele weitere Veranstaltungsformate genutzt und zahlreich frequentiert. Der Lift trägt dazu bei, dass es ein Ort für alle Kulturbegeisterten ist, mit oder ohne Einschränkungen.“ erklärt auch Markus Nöhl, Kulturdezernent der Stadt Trier.

Eine Auffahrrampe und mehrere Schranken sorgen für Sicherheit bei der Benutzung des Plattformlifts. Dieser ist in der Lage, eine Person im Rollstuhl sowie eine Begleitperson zu befördern und trägt dabei ein Gewicht von bis zu 300 kg. Eingewiesene Personen können den Lift ganz einfach per Eurokey bedienen und so die baulichen Hindernisse zwischen Brunnenhof und Simeonstiftplatz überwinden.

Auf dem Gruppenfoto zu sehen sind (v.l.n.r.): Reiner Kuring (Trier Tourismus und Marketing GmbH), Wolfram Leibe (Oberbürgermeister der Stadt Trier), Lukas Löwen (Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Trier), Achim Junk (Amt für Organisation, Projekte und Entwicklung der Stadt Trier), Markus Nöhl (Kulturdezernent der Stadt Trier), Ulrich Strobel (stellvertretender Behindertenbeauftragter der Stadt Trier), Gerd Dahm (Behindertenbeauftragter der Stadt Trier), Norbert Käthler (Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH).