Trier für Alle

Hochschulmarketing

#studierintrier
Gemeinsame Kampagne der Universität Trier, der Hochschule Trier, des Studiwerkes, der Stadt Trier und der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM).
Mehr lesen
Bedeutung von Hochschule und Universität für Trier:
Die Universität Trier und die Hochschule Trier haben wichtige Funktionen für die Stadt. Ca. 20% Studierendenanteil führen dazu, dass Trier eine der jüngsten Bevölkerungsstrukturen in Deutschland hat. Sie sind bedeutsam für die Fachkräfteentwicklung und haben starke wirtschaftliche Auswirkungen auf den Standort Trier.

Der Stellenwert des Themas Studien- und Wissenschaftsstandort für das Stadtmarketing Trier:
Für das Stadtmarketing sind die Hochschulen schon seit einigen Jahren wichtige Partner. Zusammen wird der City-Campus und die Illuminale organisiert, womit den Hochschulen eine Plattform zur Präsentation ihrer Studiengänge und wissenschaftlichen Erkenntnisse geboten wird. Wichtig für das Stadtmarketing ist es auch, dass Studierende die Stadt und ihre kulturellen Angebote wahrnehmen. Dafür wurde z.B. das DI-MI-DO-Ticket vom Studiwerk entwickelt, mit dem Studierende unter der Woche kostenfrei Theater und Konzerte erleben können.

Der Projektstart:
Die TTM hat 2018 den Prozess gestartet und in einem Workshop mit Hochschulen, Studiwerk und Wirtschaftsförderung unsere Kampagnenidee und die Zielgruppen definiert. Wir bringen unsere Erfahrung aus anderen Marketingbereichen ein und achten sehr darauf, immer wieder die Empfängerperspektive zum Kriterium zu machen. Uns geht es darum, dass die Kampagne bei den Studieninteressierten ankommt und da ist vor allem Authentizität und Ehrlichkeit gefragt.

Ausblick:
Wir arbeiten an der Fortsetzung der Kampagne und setzen dabei ganz auf die Studierenden. Wir haben in einem Aufruf Studierende gesucht, die aus eigenem Antrieb gerne Botschafter für die Trierer Hochschulen und die Stadt sein möchten. Wir sind uns sicher, dass es genau richtig ist, die Studierenden direkt an der Kampagne zu beteiligen. Dadurch, dass wir im Endeffekt sehr viele Interessenten gehabt haben, mussten wir ein Bewerber-Casting durchführen. Im Anschluss wurden die auserwählten Studierenden von Valentin Henning, einem ehemaligen Studierenden und Fotografen aus Trier, interviewt, fotografiert und gefilmt. Die Statements, Fotos und Videos wurden für diese Website, Social Media, Kampagnenplakate und Kurzfilme über die Studierenden genutzt.

Ansprechpartner

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Norbert Käthler
Sichelstraße 34-36
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808-23
E-Mail: norbert.kaethler@trier-info.de