Zum Hauptinhalt springen
Workshop Trierer Tourismustag - © Johannes Bruchhof
Trier für Alle

Trierer Tourismustag

Der Trierer Tourismustag geht aus einer Initiative der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) hervor und wird seit 2022 in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) veranstaltet.

Der Trierer Tourismustag ist eine der rund 50 Maßnahmen, die im Tourismus- und Hotelkonzept definiert wurden und stieß auf den bereits stattgefundenen Terminen auf ein breites Interesse bei den Teilnehmenden.
Mehr lesen

Der diesjährige Tourismustag steht unter dem Motto: 
„TRIER SPRICHT“ 
Moderne Kommunikation für den Tourismus der Zukunft

Kommunikation verändert sich rasant: Künstliche Intelligenz, Social Media, digitale Plattformen und gesellschaftliche Debatten prägen, wie Destinationen wahrgenommen werden – und wie wir mit Gästen und Partnern in Kontakt treten. Unter dem Motto „Trier spricht“ widmet sich der 4. Trierer Tourismustag diesen Entwicklungen und beleuchtet, welche Chancen sich für Marketing, Reichweite, Sichtbarkeit und eine verantwortungsvolle Kommunikation im Tourismus eröffnen.

Wir freuen uns, Sie am 04.11.2025 im Tagungszentrum der IHK Trier, Herzogenbuscher Straße 12, 54292 Trier, begrüßen zu dürfen. 

Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Tag: 
Nach der Begrüßung folgen Impulse zu Ethik und Nachhaltigkeit in der Tourismuskommunikation (Uni Trier), „Smart, schnell, sichtbar: KI als Turbo für das Tourismusmanagement“ (Matthias Burzinski, destinet) sowie Social-Media-Insights aus @DearTrier.de (Bea Linzmeier). 
Am Nachmittag finden vertiefende Workshops statt, wie „Insta-Hacks, Datenliebe & Community-Spirit – Dein Playbook für virale Reels und echte Community“ mit Bea Linzmeier sowie „Künstliche Intelligenz praktisch nutzen – Hands-on Workshop mit ersten Quick Wins“ mit Matthias Burzinski. Zudem bleibt Zeit für Austausch, Kaffeepause und Networking bei einem Glas Wein zum Ausklang.

Bitte melden Sie sich bis zum 24.10.2025 hier an.

Trier spricht | Programm 4. Trierer Tourismustag

Programm 04.11.2025

11.00 / BEGRÜßUNG
Hauptgeschäftsführerin der IHK Trier Jennifer Schöpf-Holweck und Tourismusdezernent und Beigeordneter Markus Nöhl

11:20 / MEDIUM ODER MESSAGE? NACHHALTIGKEIT UND ETHIK IN DER TOURISMUSKOMMUNIKATION
Michael Mießner, Juniorprofessor für Wirtschaftsgeographie und Fabian Frenzel, Professor für
Sozialgeographie des Tourismus, Universität Trier

12.00 / SMART, SCHNELL, SICHTBAR: KI ALS TURBO FÜR DAS TOURISMUSMANAGEMENT
Matthias Burzinski, destinetCHANGE

12.45 / MITTAGSIMBISS

13.30 / VON NULL AUF VIRAL – SOCIAL-MEDIA-INSIGHTS AUS @DEARTRIER.DE FÜR DEN MOSELTOURISMUS DER ZUKUNFT
Bea Linzmeier, @DearTrier.de-Gründerin

14.15 / TOURISMUS IN TRIER: AKTUELLER STAND UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVE
Yannick Jaeckert, Geschäftsführer Trier Tourismus und Marketing GmbH

14.30 / WORKSHOPS:

1. Insta-Hacks, Datenliebe & Community-Spirit – Dein Playbook für virale Reels und echte Community
Social-Media-Expertin und @DearTrier.de-Gründerin Beatrice Linzmeier zeigt praxisnah, wie man mit
smarten Insta-Hacks, datenbasierten Strategien und kreativen Content-Ideen Reichweite und Community aufbaut – ganz ohne Werbebudget. Ideal für alle, die Social Media gezielt für mehr Sichtbarkeit im
Tourismus nutzen wollen.

2. Künstliche Intelligenz praktisch nutzen – Hands-on Workshop mit ersten Quick Wins
Matthias Burzinski zeigt in diesem Hands-on-Workshop, wie KI-Anwendungen im Tourismusmarketing
sofort nutzbar werden. Von Social-Media-Posts über erste Prompts bis zu Ideen für KI-gestützte Assistenten: Gemeinsam entstehen praxisnahe Quick Wins, die sich direkt umsetzen lassen.

3. Kommunikation mit Charakter – Kommunikation, die bleibt
Unter der Leitung von Maria Ienco, Creative Director, Markenmut, entwickeln Betriebe eine klare,
unverwechselbare Kommunikation, die Kunden und Gäste wirklich erreicht. Der Workshop zeigt, wie
Kommunikationschaos geordnet, praxisnahe Quick Wins umgesetzt und Teams als Botschafter eingebunden werden können.“

15.45 / KAFFEEPAUSE & AUSTAUSCH

16.15 / ZUSAMMENFASSUNG & IMPULSE

16.45 / NETWORKING BEI EINEM GLAS WEIN

17.30 / ENDE DER VERANSTALTUNG

MODERATION:
Dr. Paula Kolz, Pressesprecherin der TTM

Einladung und Anmeldung Trierer Tourismustag 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zum vierten Trierer Tourismustag am Dienstag, den 4. November 2025, 11 bis 17.30 Uhr, einzuladen. Unter dem Titel „TRIER SPRICHT – Moderne Kommunikation für den Tourismus der Zukunft“ widmen wir uns den Chancen und Herausforderungen moderner Kommunikation: von Künstlicher Intelligenz über Social Media bis hin zu verantwortungsvollem Handeln im öffentlichen Raum. Es erwarten Sie spannende Vorträge sowie interaktive Workshops.

Bitte melden Sie sich bis zum 24.10.2025 hier an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Yannick Jaeckert, Geschäftsführer TTM                               
Jan Heidemanns, Geschäftsführer IHK, Geschäftsbereich International & Wein

Ansprechpartnerin

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Lisa Forens
Sichelstraße 34-36
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808-44
E-Mail: lisa.forens@trier-info.de