https://www.trier-info.de/cams/clients/ttm/media/swk_headerBild_47.jpg
Trier für alle

Turm Jerusalem

Auch der Turm Jerusalem gehörte – wie der Frankenturm und das Dreikönigenhaus – zu den wehrhaften Wohntürmen, die im Mittelalter in Trier erbaut wurden. Mit einem Alter von rund 1000 Jahren ist er zugleich der älteste der drei verbliebenen Turmbauten und zugleich das älteste Gebäude der Baugruppe des Palais Walderdorff am Domfreihof.

Mehr lesen
Die starken Umbauten lassen ihn heute jedoch längst nicht mehr so trutzig und turmartig wirken wie seine beiden Brüder: Zwei seiner fünf Geschosse sind heute verloren und damit auch der Zinnenkranz als oberer Abschluss. Die Fenster wiederum wurden im 19. Jahrhundert deutlich vergrößert. Für die heutige Nutzung kommen dem Turm Jerusalem diese Umgestaltungen aber gerade recht: In ihm befindet sich heute das Standesamt. Und welches frisch getraute Paar möchte schon gleich in den Kategorien Angriff und Verteidigung denken?

Ein Muss für: Verliebte. Verlobte. Verheiratete.

Romantik: 50%
Geschichte: 50%
Gedränge: 0%


PSSSST! DER GEHEIMTIPP:
In der Spezialführung „Unterirdisches Trier“ geht es abwärts – allerdings nur im übertragenen Sinne. Denn der Rundgang durch geheimnisvolle Keller und spannende Ausgrabungen ist eine unserer beliebtesten im Programm und kann individuell auf Ihre Wünsche abgestimmt, zeitlich variiert und mit einer Weinverkostung verbunden werden. Auch der Turm Jerusalem ist eine Station dieser Führung: Das heutige Kellergeschoss, das ursprünglich ebenerdig war, ist ein bedeutendes Zeugnis hochmittelalterlicher Architektur und weist unter seinem Estrich auch noch antike Siedlungsspuren auf.
Informationen finden Sie hier.

Routenplaner / Parken

Route planen
Parken
vrtLogo'

Bus & Bahn

  • Abfahrtsort:

  • Ankunftsort:
    Trier, Turm Jerusalem

  • Datum:

  • Uhrzeit:

  • Abfahrt

    Ankunft

Öffnungszeiten

Da der Turm Jerusalem als Standesamt genutzt wird, sind Besichtigungen nur von außen möglich.

Kontakt

Standesamt Trier, Turm Jerusalem
Domfreihof 1b
54290 Trier
Tel. +49 (0)651 718-1349
www.trier.de

Unsere Tipps

Stadtrundgang "2000 Schritte - 2000 Jahre"

Stadtrundgang "2000 Schritte - 2000 Jahre"

Rundgänge

Unterirdisches Trier

Unterirdisches Trier

Themenführungen

Dom

Dom

Führungen Museen & Bauwerke