Trier für Alle

Kaiserthermen

Ein Blick auf die monumentale Schönheit der Fensterarkaden der Kaiserthermen genügt, und schon weiß man: Wer hier einst in den Becken des Heißwasserbades lag, der wusste zu leben. Um bloße Körperreinigung ging es beim Badevergnügen der Kaiserzeit schon längst nicht mehr. Es ging um otium, um die Muße. Und die hatte man in den Thermen reichlich.
Mehr lesen
Stundenlang konnte man in den 40 Grad-heißen Becken des Caldariums liegen, belohnt mit einer Aussicht auf die Erhebungen des Petrisbergs. Man ließ sich von Sklaven einölen und massieren oder im Kaltwasserbad, auf Marmorsesseln thronend, mit kaltem Wasser begießen. Man vergnügte sich beim Ballspiel, traf Freunde und Geschäftspartner, ruhte, lachte und schwitzte. Und natürlich ließ man alle Unannehmlichkeiten außen vor, deren Anblick die ungestörte Erholung getrübt hätte. Und so mussten sich die Bediensteten der Thermen ihre unterirdischen Gänge, durch die sie geräuschlos von A nach B hetzten, um ihre Arbeit zu verrichten, mit dem verschmutzten Wasser der Becken und Toilettenanlagen teilen.
Diese Gänge sind noch heute zu besichtigen, ebenso wie die Überreste der Entwässerungsanlage oder Häuser der Reichen, die für den Bau der Kaiserthermen abgerissen werden mussten. Sogar ein Zirkelabdruck eines römischen Baumeisters hat sich erhalten. Oberirdisch kann man den typischen Badegang nachvollziehen, den, das müssen wir leider zugeben, kein römischer Kaiservertrauter jemals angetreten hat. Denn das groß angelegte Bauprojekt wurde in seiner ursprünglichen Größe leider nicht fertig gestellt. 

Ein Muss für: Müßiggänger. Untergrundwandler. Technikinteressierte. Wasserratten und Wellness-Fans.

UNESCO-Welterbestätte: 100%
Echo: 5 % (oberirdisch), 50 % (unterirdisch)
Keller-Charisma: 50%


PSSSST! DER GEHEIMTIPP:

Tödliche Intrige“: Vor die Badefreuden haben die Götter den Mord gesetzt. Das weiß niemand besser als Baumeister Nubius, der für Kaiser Konstantin dessen großangelegtes Prestigeobjekt der Kaiserthermen verwirklichen soll, zugleich aber um das dunkelste Geheimnis des Potentaten weiß. Bei dieser spannenden Erlebnisführung erfahren Sie nicht nur viel über die skrupellose Machtpolitik der Kaiser, sondern auch über die Baukunst der römischen Antike. Die Zuschauer können dabei authentisches Baumaterial in die Hand nehmen und erhalten Einblicke in die Realität der Sklaverei.
Infos zur Barrierefreiheit

Öffnungszeiten

Heute, 19.03.2024: Offen
Öffnungszeiten: 09:00 - 17:00 Uhr
Am Donnerstag,  21. März öffnen die Kaiserthermen erst um 10.00 Uhr.

Regulär:

März: täglich 09.00 – 17.00 Uhr
April – September: täglich 09.00 – 18.00 Uhr
Oktober: täglich 09.00 – 17.00 Uhr
November – Februar: täglich 09.00 – 16.00 Uhr

Hinweise:
Letzter Einlass jeweils 30 Minuten vor Schließung.

Trierer UNESCO-Rallye (geeignet für Familien mit Kindern und Schüler ab Klasse 7) »

Eintrittspreise

Erwachsene: 4,00 EUR
Erwachsene mit Ermäßigt*: 3,00 EUR
Kinder / Jugendliche (6-18 Jahre): 2,50 EUR
Kinder unter 6 Jahren: freier Eintritt
Familien 1**: 4,00 EUR, jedes weitere Kind: 0,50 EUR
Familien 2***: 8,00 EUR, jedes weitere Kind: 0,50 EUR
Erwachsene in Gruppen**** (ab 10 Personen): 3,50 EUR
Kinder / Jugendliche in Gruppen**** (ab 10 Personen, bis 18 Jahre): 2,00 EUR

* Schüler über 18 Jahre, Studenten, Auszubildende, FSJ-Leistende, Rentner, Arbeitslose, Schwerbehinderte, jeweils mit Nachweis.
** 1 Erwachsener mit bis zu . 4 Kindern ab 6 Jahre
*** 2 Erwachsene mit bis zu . 4 Kindern ab 6 Jahre
**** Gruppenkarten müssen von einer Person (Reiseleiter, Aufsichtsperson) zusammen gelöst werden. An Einzelpersonen (auch Besucher in geschlossenen Gruppen) können keine Gruppenkarten abgegeben werden.


Kombi-Karten
Mit der AntikenCard Trier kann das Zentrum der Antike in Deutschland günstig und bequem entdeckt werden.
Sie bietet in vier verschiedenen Versionen Eintritt in die Trierer Römerbauten sowie weitere Ermäßigungen rund um das antike Trier.

Kontakt

Kaiserthermen
Weberbach 41 
54290 Trier

Tel. +49 (0) 651 4362-550
www.zentrum-der-antike.de