Ausgrabungen Dom Trier - © Victor Beusch / Trier Tourismus und Marketing GmbH
Trier für Alle

Vom Untergrund ins Rampenlicht - Aurelia auf der Baustelle - Anzeige

Trier, im Jahr 364: Noch immer sind die vier Basiliken des Trierer Kirchenbezirks nicht fertig. Die Junge Christin Aurelia plaudert aus dem Nähkästchen des Kirchenbaus und spricht über die drängenden gesellschaftlichen Probleme ihrer Zeit. Der theatralische Monolog* katapultiert die Zuschauer und Zuschauerinnen in eine dramatische Epoche zurück und in Fragestellungen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.
Mehr lesen
Imposant ragen die vier Basiliken des Trierer Kirchenbezirks bereits in die Höhe. Doch der Vorgängerbau des heutigen Domes ist trotz aller Anstrengungen noch immer nicht fertig. Dennoch ist die junge Christin Aurelia sichtlich stolz, als sie auf eine Gruppe Besucher und Besucherinnen stößt, die die Baustelle bewundern. Sie nimmt das unverhoffte Zusammentreffen zum Anlass, aus dem Nähkästchen zu plaudern: über barthassende Kaiser und bärenstarke Bischöfe, über lästige Graffiti und willkommenes Säulenrecycling, über Verfolgungen, Gastmähler und in Ungnade gefallene Schwiegertöchter. Besonderen Wert legt sie aber auf den Werdegang des Trierer Kirchenbaus - und auf die drängenden Probleme ihrer Zeit: Sind die Heiden wirklich so anders als die Christen? Wie stark sollten Staat und Kirche getrennt sein? Und zu wieviel Toleranz sind die Menschen fähig?

* Diese Veranstaltung wurde im Rahmen der „Trierer Unterwelten“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sowie durch die Stadt Trier gefördert.

Details

Termine:
für Gruppen ganzjährig täglich zwischen 10:30 und 20 Uhr buchbar

Treffpunkt:

Dom-Information,  Ausgrabungen unter der Dom-Information

Dauer:
60 Minuten

Preise:
250,00 EUR
Schulklassen (ab 16 Jahren): 150,00 EUR

Gruppengröße:
max. 15 Personen

Sprache:
Deutsch

Schauspielerinnen:
Dr. Paula Kolz, Bettina Hein, Eva Musser

Inszenierung:
Dr. Paula Kolz, Trier

Bühnenbild:
Johannes Kolz, Trier

Wissenschaftliche Begleitung:
Markus Groß-Morgen, Kirstin Jakob (Museum am Dom, Trier)

Hinweis:
Wir empfehlen die Vorstellung für Besucher und Besucherinnen ab 16 Jahren. Nicht geeignet für Rollstuhlfahrer und Rohlstuhlfahrerinnen und Menschen mit motorischer Beeinträchtigung.

Beratung und Kontakt

Dom-Information Trier
Liebfrauenstraße 12
54290 Trier
Tel. +49 (0) 651 979079 -1
E-Mail info@dominformation.de